Skip to content
Zurück zur Kategorie

Städtereisen mit dem E-Bike: Fünf Gründe, die dich überzeugen

Ein Wochenende in Berlin gefällig? Oder doch lieber ein Ausflug nach Wien? Egal, wohin es dich verschlägt – spannende Städtereiseziele gibt es viele. Doch einmal in der Traumstadt angekommen, stellt sich schnell die Transportfrage. Warum gerade das E-Bike die perfekte Alternative zum öffentlichen Personennahverkehr ist, um eine Stadt zu erkunden – darüber haben wir mit Marc Oortman, Brand Manager bei Kalkhoff, gesprochen.

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Städtereisen mit dem E-Bike: Fünf Gründe, die dich überzeugen.
Städtereisen mit dem E-Bike: Fünf Gründe, die dich überzeugen.

Die Verbindung von Zug- und Radreisen – für Kalkhoff Brand Manager Marc ist sie der perfekte Mix für Abenteuer. Es kommt daher nicht von ungefähr, dass er sein Fahrrad nicht nur auf größere E-Bike-Touren, sondern auch auf City-Trips gerne mitnimmt. So gut wie jede deutsche Großstadt hat er so bereits auf zwei Reifen erkundet. „Mit dem Bike bewege ich mich schnell durch die Straßen, ohne mich mit dem öffentlichen Personennahverkehr auseinandersetzen zu müssen. Und außerdem ist auch das Erlebnis, eine Stadt auf zwei Rädern zu erkunden, ein ganz anderes“, erzählt er – und verweist dabei bereits auf den ersten Grund, warum er Städtereisen mit dem E-Bike empfiehlt:

1. Flexibilität in der Großstadt

„Städte mit dem Fahrrad zu erkunden, verändert die Perspektive komplett“, sagt Marc. „Ein E-Bike ermöglicht es, schnell und unkompliziert von einem Ort zum anderen zu gelangen. Man ist nicht an Fahrpläne gebunden und umgeht den oft zäh fließenden Stadtverkehr.“ Noch dazu, betont Marc, sei ein E-Bike perfekt für längere Strecken innerhalb der Stadt geeignet. „So kann man auch größere Distanzen zurücklegen, ohne ins Schwitzen zu kommen – das ist ein großer Vorteil.“

Kalkhoff Brand Manager Marc Oortman

2. Städtereisen E-Bike: Eine umweltfreundliche Alternative

Es ist kein Geheimnis, dass unsere Städte unter Luftverschmutzung leiden. Für Marc ist genau dieses Thema der zweite Grund, warum er bei seinen City-Trips gerne ein Bike dabei hat. „Die Kombination aus Zugfahrt und E-Bike ist nicht nur ein spannendes Erlebnis, sondern auch ein klares Statement in Sachen Umweltschutz“, erklärt er und fügt an: „Züge sind deutlich klimafreundlicher als Autos oder Flugzeuge. Und mit dem E-Bike reduziert man den CO2-Fußabdruck zusätzlich. Auch deshalb ist die Kombination aus E-Bike und Zug für mich das perfekte Duo.“

Das E-Bike macht den Unterschied aus zwischen Tourist und Entdecker.

3. Tiefes Eintauchen in die lokale Kultur

Als dritten Grund nennt Marc den kulturellen Aspekt, den das Radfahren in der City mit sich bringt. „Egal, ob ich in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf bin – das E-Bike ermöglicht mir, anzuhalten, wann immer ich das will. Ein spannendes Event auf der Straße, ein gutes Restaurant, ein historischer Platz – solche Ereignisse oder Orte verpasst man mit dem ÖPNV schnell. Das E-Bike macht genau den Unterschied aus zwischen Tourist und Entdecker.“

4. Fitness und Wohlbefinden

Das nächste Argument ist für Marc der sportliche Aspekt: „E-Bikes sind nicht nur praktisch, sondern auch gesund. Das sanfte Treten fördert die Ausdauer und die frische Luft wirkt belebend. So kann man die Stadt nicht nur erkunden, sondern auch gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit tun“, meint er und verweist auf einen seiner jüngsten Trips nach Düsseldorf. Tagsüber war er dort auf einer Fahrradmesse unterwegs, die An- und Abfahrt mit dem E-Bike sorgte davor und danach für einen positiven Ausgleich, wie er es nennt.

5. Städtereisen E-Bike: Der Fun-Faktor

Last but not least zählt Marc auch noch den Fun-Faktor als Grund auf. Der sei bei einem City-Trip schließlich besonders wichtig. Auch wenn er als Kalkhoff Mitarbeiter nicht neutral ist, wie er mit einem Augenzwinkern anmerkt, ist dabei die Wahl des richtigen Fahrrads für ihn entscheidend: „Das perfekte E-Bike für meine Zwecke ist beispielsweise das Kalkhoff Endeavour C Move+. Seine Kompaktheit erlaubt es, das Rad problemlos in der Bahn mitzunehmen. Gleichzeitig bietet es alles, was ein klassisches E-Bike auch hat. So macht das Erkunden einer Stadt gleich noch mehr Spaß.“

Das Kalkhoff Endeavour C.B Move+ in der Bahn.

Städtereise mit dem E-Bike – Marcs Fazit

Es sind diese fünf Gründe, warum Marc eine Städtereise mit dem E-Bike jedem wärmstens empfiehlt, wie er zum Abschluss sagt: „Ein Tagesausflug, bei dem Fahrrad und Zug nahtlos kombiniert werden, bietet eine Fülle von Vorteilen, die vom Erleben vielfältiger Landschaften und bequemer Erreichbarkeit hin zu nachhaltigen Entscheidungen und kulturellen Begegnungen reichen. Diese harmonische Verschmelzung zweier Verkehrsmittel eröffnet mir eine Welt der Entdeckungen und ermöglicht es, bleibende Erinnerungen zu schaffen und gleichzeitig umweltbewusst zu handeln. Also, schnapp dir dein Bike und ab dafür.“