Skip to content
Zurück zur Kategorie

Roadtrip mit Bike: Wie kann ich mein E-Bike transportieren?

Du willst mit deinem E-Bike in den Urlaub fahren und weißt noch nicht, wie du es transportieren sollst? In diesem Beitrag schaffen wir Abhilfe – und stellen verschiedene Möglichkeiten für den E-Bike Transport vor.

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Roadtrip mit Bike: Wie kann ich mein E-Bike transportieren? (Foto: Hannah Seidel)
Roadtrip mit Bike: Wie kann ich mein E-Bike transportieren? (Foto: Hannah Seidel)

E-Bikes liegen im Trend – das ist unbestreitbar. Zahlreiche Statistiken zeigen, wie die Nachfrage nach Elektrofahrrädern in den vergangenen Jahren stetig zugenommen hat. Das gilt auch für den Reisesektor. Immer öfter greifen Reisende nämlich auf das E-Bike zurück, um im Urlaub unterwegs zu sein. Im Rahmen der jährlich durchgeführten Radreiseanalyse des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.) wurde so festgestellt, dass im Jahr 2022 rund 38 Prozent der Radreisenden ein Elektrofahrrad nutzten. Im Jahr 2014 hatte der Anteil der E-Bikes noch bei 5,5 Prozent gelegen.

Wie transportiere ich ein E-Bike?

Von Bikepacking bis zum E-Bike-Urlaub in Deutschland – wenn du dem Trend folgst, und planst, dein E-Bike in den Urlaub mitzunehmen, wirst du zwangsläufig auch über die Transportfrage stoßen. Denn aufgrund ihrer Größe haben E-Bikes oft keinen Platz im Kofferraum. Es braucht also Alternativen beim E-Bike Transport mit dem Auto. Prinzipiell kommen dabei vor allem drei Optionen infrage: Der Transport mittels Dachträger auf dem Autodach, der Transport mittels Heckträger auf der Heckklappe und der Transport mittels Fahrradträger auf der Anhängerkupplung.

Option #1 – Der E-Bike Transport mit Dachträger

Der Dachträger ist die klassische Art, Fahrräder zu transportieren. Einige Hersteller bieten spezielle Träger für E-Bikes an, die die zusätzliche Last von Pedelecs besser bewältigen können. Es ist allerdings zu beachten, dass das E-Bike aufgrund seines Gewichts deutlich schwieriger auf das Dach zu heben ist. Auch wirkt sich das Gewicht auf dem Dach auch auf die Fahrdynamik und den Kraftstoffverbrauch aus, da sich die Aerodynamik deines Fahrzeugs deutlich verändert. Daher ist es wichtig, die maximale Dachlast und die spezifischen Anweisungen des Fahrzeugherstellers zu beachten, wenn du dennoch einen Dachträger einsetzen willst.

Der E-Bike Transport auf der Heckklappe ist eine beliebte Option. (Foto: Hannah Seidel)

Option # 2 – E-Bike Transport mit Heckklappenträger

Heckklappenträger sind eine beliebte Wahl für kleinere Fahrzeuge ohne Anhängerkupplung. Sie sind leicht zu montieren und bieten einen schnellen Zugang zum E-Bike. Allerdings können sie die Sicht durch die Heckscheibe beeinträchtigen und das Öffnen der Kofferraumklappe erschweren. Es ist zu beachten, dass einige Heckträger und auch Heckklappen für das zusätzliche Gewicht von E-Bikes nicht geeignet sind. Daher sollte man sich vor dem Kauf vergewissern, dass der ausgewählte Träger für E-Bikes zugelassen ist und auch der Fahrzeughersteller einen entsprechend schweren Transport erlaubt

Option #3 – E-Bike Transport mit Träger auf der Anhängerkupplung

Fahrradträger für die Anhängerkupplung sind wahrscheinlich die praktischste Lösung für das Transportieren von E-Bikes. Sie sind robust, leicht zugänglich und beeinträchtigen die Aerodynamik des Fahrzeugs weniger als Dachträger. Viele Modelle sind mit einer Kippfunktion ausgestattet, die den Zugang zum Kofferraum auch bei einem montierten E-Bike ermöglicht. Wichtig ist jedoch, dass die maximale Stützlast der Anhängerkupplung nicht überschritten wird – diese Information findet sich in der Regel in den Fahrzeugpapieren. Vor dem Kauf solltest du dich auch vergewissern, dass der Fahrradträger für das Gewicht von E-Bikes ausgelegt ist.

So transportierst du den E-Bike Akku

Neben der Wahl des Fahrradträgers für dein E-Bike solltest du in der Reiseplanung auch den Akku im Blick behalten. Die Akkus sollten aus Sicherheitsgründen ausgebaut und im Fahrzeug-Inneren transportiert werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass E-Bike-Akkus empfindliche Bauteile sind, die sicher transportiert werden sollten. Sie sollten daher immer in einer stabilen und stoßfesten Tasche aufbewahrt werden und vor extremen Temperaturen, besonders Hitze, geschützt sein.

Die Akkupflege ist am E-Bike besonders wichtig. (Foto: Kalkhoff)

E-Bike Transport mit dem Auto – Zusammenfassung

Die Wahl des richtigen Transportmittels für dein E-Bike hängt also von vielen Faktoren ab – einschließlich deines Budgets, der Art des Fahrzeugs, das du besitzt, und der Häufigkeit, mit der du dein E-Bike transportieren möchtest. Mit der richtigen Vorbereitung und Ausrüstung ist es jedoch durchaus möglich, dein E-Bike sicher und effizient auf deinen nächsten Roadtrip mitzunehmen. Und auch der Transport von zwei oder in manchen Fällen sogar drei E-Bikes ist mit dem richtigen Fahrradträger möglich. Dem maximalen Fahrspaß im E-Bike Urlaub steht dann ganz sicher nichts mehr im Weg!

Weitere Beiträge