Skip to content
Zurück zur Kategorie

Umfrage zum E-Bike Touring: So tickt die Kalkhoff Community

Wie nutzen die Kalkhoff Fahrer:innen eigentlich ihr E-Bike, wenn sie auf Tour gehen? Was sind die Lieblingsdestinationen? Und worauf kommt es den Kalkhoff Nutzer:innen bei einem guten Touren E-Bike an? Das alles wollten wir in unserer Umfrage zum Thema E-Bike Touring von der Kalkhoff Community auf Facebook wissen. 

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
E-Bike Touring Umfrage 2023: So tickt die Kalkhoff Community
E-Bike Touring Umfrage 2023: So tickt die Kalkhoff Community

Rund 40 Kilometer legen die Kalkhoff Fahrer:innen im Durchschnitt zurück, wenn sie mit ihrem Kalkhoff E-Bike auf Tour gehen – das ist eine der zentralen Erkenntnisse der jüngsten Umfrage in unserer Kalkhoff Bikes Community auf Facebook. In der mittlerweile mehr als 3.5000 Kalkhoff Fans umfassenden Facebook Gruppe tauschen sich Kalkhoff Besitzer:innen aus und teilen regelmäßig ihren Touren-Erfahrungen. Für uns Grund genug, mittels einer nicht repräsentativen Umfrage einmal genauer nachzufragen. 

In der Umfrage wollten wir so wissen, wer schon einmal eine Mehrtagesreise mit dem E-Bike unternommen hat. Außerdem haben wir die Kalkhoff Fahrer:innen nach ihren Lieblingsdestinationen im Bezug auf E-Bike Touren gefragt. Ebenso wollten wir die durchschnittliche Tourenlänge erfahren. Und last but not least stellten wir eine Frage zu den Eigenschaften, die ein gutes Touren E-Bike braucht.

Von der Feierabendrunde bis zum Wochenend-Marathon

In unserer Kalkhoff Community tauschen sich Kalkhoff Fans rege aus.

Wie vielfältig die Kalkhoff Fahrer:innen ihre E-Bikes nutzen, zeigte dabei bereits die Frage nach der durchschnittlichen Touren-Länge. Denn auch wenn der allgemeine Durchschnitt 40 Kilometer betrug, so gingen die Antworten weit auseinander. So gaben einige Nutzer:innen an, kürzer als 20 Kilometer unterwegs zu sein, während ein Kalkhoff Fahrer sogar 140 Kilometer als seine Standardstrecke nannte. Der Großteil der Nutzer:innen fährt bei einer Tour allerdings zwischen 21 und 30 Kilometer (33 Prozent) bzw. zwischen 31 und 40 Kilometer (29 Prozent). Eine Mehrtagestour haben immerhin bereits 30 Prozent der Mitglieder der Kalkhoff unternommen. 70 Prozent haben dieses Abenteuer noch vor sich.

Im Bereich Tourenziele zeigte sich, dass die E-Bike Fans gerne die Nähe zu schätzen wissen und E-Bike Touren in Deutschland unternehmen. Unter anderem wurden die Ostsee, Ostfriesland, die Oberlausitz, der Neckartal-Radweg oder die Via Claudia Augusta genannt. Es gibt aber auch User:innen, die mit ihrem Kalkhoff E-Bike Europa erkunden – etwa Frankreich, Holland, Irland und Spanien. Im Ausland gerne befahren werden auch der Alpen-Adria-Radweg, der Tauern-Radweg und der Drau-Radweg. Ein User freute sich dabei, dass ihn sein Entice 7 Move auch in den Bergen gut unterstützt hat.

Touren E-Bike: Diese Eigenschaften sind wichtig

Womit wir bei der letzten Frage angelangt sind: den Eigenschaften eines guten Touren E-Bikes. Hier diskutierte die Community eifrig, wobei sich vor allem fünf Kernpunkte herauskristallisieren:

  1. Reichweite: Ein gutes Touren E-Bike braucht eine gute Reichweite. Viele User:innen nannten so den Akku und den Motor als entscheidende Kriterien.
  2. Komfort: Wer lange fährt, muss es möglichst bequem haben. Deshalb wurden auch der Sattel, gefederte Sattelstützen, die Federung an der Gabel und die allgemeine Sitzposition als wichtige Faktoren eingestuft.
  3. Stauraum: Gepäck ist bei Touren immer dabei – egal ob Picknickkorb oder Packtaschen. Viele Kalkhoff Fans suchen sich daher Touring E-Bikes mit guten Gepäckträgern und weiteren Befestigungsmöglichkeiten aus.
  4. Funktionalität: Knarzen und klappern sollten bei einem Touren E-Bike nicht auftreten. Auch möglichst wartungsarm sollte es sein. Begehrt ist bei vielen Fahrer:innen auch der geräuschlose, langlebige Riemenantrieb.
  5. Sicherheit: Gute Bremsen, ein gutes Licht und pannengeschützte Reifen zeichnen ein gutes Touren E-Bike laut der Kalkhoff Community ebenfalls aus.

Kalkhoff Umfrage zum Thema E-Bike Touring – Zusammenfassung

Die Kalkhoff Community Umfrage ergab vielfältige Einsichten in das Touren-Verhalten und die Präferenzen unserer E-Biker:innen. Wir werden die Umfrage in Zukunft sicherlich wiederholen, um zu sehen, wie sich die Vorlieben beim E-Bike Touring langfristig verändern.

Du bist noch nicht Mitglied der Kalkhoff Community auf Facebook? → Hier kannst du beitreten

Weitere Beiträge